Sie haben noch Fragen zu einem Rollstuhl oder Trippelstuhl von Sowecare?

Dann finden Sie hier vielleicht direkt die passende Antwort.

Sie haben doch keine Antwort auf Ihre Frage finden können? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Wie kann ich bestellen und wie lange dauert die Abhandlung meiner Bestellung?

Sie haben die Möglichkeit, entweder direkt bei uns zu bestellen oder bei einem unserer Partner zu bestellen. Bei diesen Partnern handelt es sich zumeist um Sanitärfachgeschäfte oder andere Fachgeschäfte, die medizinische Hilfsmittel führen.

Bei einer direkten Bestellung bei uns können wir Ihnen gratis einen Kostenvoranschlag erstellen. Hierfür müssen Sie lediglich das entsprechende Bestellformular auf der jeweiligen Produktseite herunterladen. Sollten Sie noch Fragen beim Ausfüllen haben, können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Wir nehmen dann so schnell wie möglich Kontakt mit Ihnen auf und unterstützen Sie beim Ausfüllen des Formulars.

Nach dem Aufgeben Ihrer Bestellung beträgt die Lieferzeit bei einfachen Modellen 2 Wochen und 4 Wochen für anspruchsvollere Stühle. Rechnen Sie bitte mit rund 1 Woche zusätzlicher Dauer für das Liefern des Stuhls.

Sollten Sie einen Roll- oder Trippelstühle bei einem unserer Partner bestellen, übernimmt dieser die Beratung, den Kostenvoranschlag und sämtlichen Service. Wenn Sie eine Erstattung des Stuhls durch Ihre Versicherung wünschen, nehmen Sie dazu mit Ihrer Versicherung und dem Händler Kontakt auf.

Sie haben bereits einen Fachhandel gefunden, bei dem Sie gerne einen unserer Stühle bestellen möchten, der jedoch noch kein Partner von uns ist? Dann schicken Sie uns einfach die Kontaktdetails des entsprechenden Händlers über unser Kontaktformular (bitte inklusive Email-Adresse). Wir werden dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen und den Kauf Ihres Stuhls über diesen Anbieter für Sie organisieren.

Eine Übersicht über unsere regulären Partner finden Sie hier.

Passt der Stuhl überhaupt durch meine Türen?

Auf der zweiten Seite des Prospektes des jeweiligen Modells, für das Sie sich interessieren, finden Sie die Sitzbreite des gesamten Stuhls. Das Prospekt können Sie mit dem entsprechenden Button auf der jeweiligen Produktseite finden.

Bitte beachten Sie, dass für die Modelle LeTriple Wheels und LeRoulé Plus die gesamte Breite von der jeweils ausgewählten Sitzbreite abhängig ist.

Sollte Ihr präferierter Stuhl noch immer zu breit für Ihre Türen sein, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir besprechen gerne mit Ihnen alle individuellen Möglichkeiten, um Ihren Stuhl so schmal wie möglich zu machen.

Ist der Stuhl auch für den Außengebrauch oder das Mitnehmen in Auto oder Taxi geeignet?

Unsere Trippelstühle LeTriple Basic, LeTriple und LeTriple Wheels sind Innenstühle. Sie sind nicht regenfest und Ihre Funktionalität ist auf unebenem Untergrund nicht mehr gewährleistet. Sie können Ihren Trippelstuhl selbstverständlich als Gepäckstück mit dem Auto transportieren, jedoch können Sie während der Fahrt nicht auf dem Stuhl sitzen.

Der LeRoulé Plus hingegen ist für den Innen- und Außengebrauch geeignet. Wenn Ihr LeRoulé Plus mit einer Kopfstütze und einer Autoverankerung ausgestattet ist, können Sie auch während der Fahrt darauf sitzen bleiben (vorrausgesetzt der Stuhl ist ausreichend und entsprechend der lokalen Gesetzgebung gesichert). Unser LeRoulé Plus wurde für diesen Einsatzbereich getestet.

Wie lange habe ich Garantie auf meinen Roll- oder Trippelstuhl?

Wenn Sie den Rollstuhl oder Trippelstuhl bei uns erworben haben, dann gewähren wir Ihnen eine Garantie von 3 Jahren auf Ihren Stuhl (mit Ausnahme des Akkus und die pneumatischen Reifen, auf diese beträgt die Garantie 6 Monate).

Während dieser Periode wird Ihr Stuhl im Falle eines Defekts kostenlos von uns repariert. Nach Ablauf der dreijährigen Garantieperiode, bis zu maximal 7 Jahre nach dem Kauf des Stuhls, sind Ersatzteile für Ihren Stuhl mit einer entsprechenden Montageanleitung verfügbar.

Kann ich eine Erstattung für meinen Stuhl beantragen?

Ihr Fachhändler vor Ort weiß am besten über die Möglichkeiten einer Erstattung Bescheid. Nehmen Sie deswegen am besten Kontakt mit Ihrem örtlichen Fachhandel auf. Auf unserer Webseite haben wir außerdem nochmals die wichtigsten Tipps, die es bei einer Erstattung Ihres Stuhls zu beachten gibt, zusammengefasst.

Unser LeTriple mit Arthrodesensitz verfügt beispielsweise über eine Hilfsmittelnummer (26.46.02.0014) und wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach von Versicherungen erstattet.

Mein Wohnsitz befindet sich außerhalb der EU, kann ich den Stuhl trotzdem einfach so bestellen?

Im Grunde liefern wir weltweit. Vorraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Stuhl der Regel- und Gesetzgebung Ihres Landes entspricht. Unsere Stühle erfüllen alle Anforderungen der Europäischen Medical Devices Regulation. In manchen Ländern (so wie beispielsweise in den USA und Kanada) existieren zusätzliche, nationale Regelungen wodurch unsere Stühle dort leider nicht lieferbar sind.

Fallen für die elektronische Hoch-/Tieffunktion noch zusätzliche Kosten an?

Alle Produkte auf unserer Webseite verfügen über eine elektronische Höhenverstellung. Das Ladegerät und der Akku werden bei dem Stuhl mitgeliefert. Das Laden des Akkus ist zwei mal pro Woche nötig (abhängig von der Nutzung der Hoch-/ Tieffunktion kann das seltner oder öfter der Fall sein). Wenn die Funktion nicht benutzt wird, empfehlen wir für eine maximale Lebensdauer des Akkus diesen einmal alle 3 Monate aufzuladen.

Kann der Stuhl entsprechend meiner persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden?

Bei allen Produkten auf unserer Webseite handelt es sich um Maßanfertigungen. Sie können unser Bestellformular für einen kostenfreien, auf Ihre Wünsche zugeschnittenen Kostenvoranschlag ausfüllen.

Sollten Sie Wünsche haben, die Sie nicht auf unserem Bestellformular finden, können Sie uns gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir keine solchen Anpassungen bei unserem Budgetmodell LeTriple Basic vornehmen können.

Kann man die Stühle auch gebraucht kaufen?

Sowecare stellt neue, maßgefertigte Stühle her, die individuell auf den Kunden eingestellt sind. Deswegen vertreiben wir leider keine gebrauchten Stühle.

Wo kann ich die Stuhlnummer meines Stuhls finden?

Die Stuhlnummer (die mit den Buchstaben LT oder LR beginnt) ist auf dem Sticker, auf dem auch unser CE-Siegel steht, zu finden. Bei unserem LeTriple Basic, LeTriple und LeTriple Wheels befinden sich diese Sticker auf der Rückseite der (horizontalen) Streben, mit denen die Armstützen unter dem Stuhl miteinander verbunden sind.

Bei unserem LeRoulé Plus befindet sich dieser Sticker auf dem Rahmen an der Rückseite des Stuhls.

Sollten Sie die Stuhlnummer trotzdem nicht finden können, können Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem LeTriple und dem LeTriple Basic?

Der LeTriple Basic ist unser Budgetmodell, mit dem wir unsere Trippelstühle so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen wollen. Die Menge der möglichen Optionen ist hierbei begrenzt. Sollten doch mehr Optionen gewünscht sein, oder entspricht dieses Modell doch mehr Ihren Vorstellungen, empfehlen wir Ihnen unseren LeTriple.

Wie kann ich ein Sowecare-Händler werden?

Sie können gerne eine Nachricht an info@sowecare.com schicken. Wir informieren Sie dann über die weiteren Schritte.